(M)eine Auto-Biografie

 


Mein erstes eigenes Fahrrad. Da war ich schon fast 6.

Und im Winter (1984) bewegt man sich eben auf Skiern fort...

oder auf auf dem "Minibob" 

Dann kam irgendwann mein Simson-Moped... Ein Roller Bj. 1995. Damals nagelneu. Er heißt Karl-Heinz! 

Das ist HARRY, mein erstes Auto! Ein 82er Golf 1 mit 73 PS. Ihn kaufte ich im März 1996 für 950 DM. Armer Harry... Er fand Anfang 1997 in der Presse einer Autoverwertung seine letzte Ruhe. Ich werde dich nie vergessen!!!

 

Das ist EDDY, mein zweites Auto! Ein 86er Golf2 GTI mit 115 PS. Seine Zeit war von September bis Dezember 1996. Verkauft weil zu teuer im Unterhalt...

Das ist mein drittes Auto, allerdings ohne speziellen Namen. Ein 93er Polo 3 mit 55 PS. Ihn fuhr ich von Dezember 1996 bis März 1998. Verkauft weil zu klein...

Karosse Nr. 4. Auch ohne Namen. - Ein 93er Passat Turbodiesel mit 75 PS. Leider etwas lahm...

 Und dieses Mobil im Hintergrund war von Ostern 2000 - Ende April 2004 aktuell. Ein kleiner feiner VW Lupo SDI mit 60 PS und Open-Air-Faltdach. Damals nagelneu. Dieses Auto ist vom Sprit-Verbrauch ein echtes Sparwunder - (m)ein 4,0 Liter-Auto. Verkauft, weil Dienstwagen.

    Im August 2000 haben wir uns diesen Herby zugelegt. Ein 1200er Mexicokäfer Bj. 1984 mit 34 PS. Ohne Kat, deswegen steuerlich höchst ungünstig, aber das Feeling... Haben wir im Frühkahr 2001 leider wieder verkauft. Weil dieser hier kam:

Für meine viele Fahrtätigkeit im Job, legte ich mir im März 2001 diesen Smart Pulse CDI mit 4 Airbags, Klima, Navigationssystem etc. zu. Der reale Verbrauch liegt bei ca. 4 l / 100 km. Damit hatte ich notgedrungen schon heftige Unfallerfahrung sammeln müssen: Mit 50 km/h nahm mir ein Audi A6 die Vorfahrt und ich knalle frontal in diesen rein... 10.000 € Reparatur an meinem Kleinen, aber mir ist nix passiert! Ich stieg ohne Komplikationen einfach aus. Die Sicherheitszelle hat sich nicht verformt. - Seit dem kann ich dieses kleine Wunder auf Rädern nur empfehlen. Er hat mir vielleicht das Leben gerettet. Also: Danke Smart! Nach 2 Jahren fiel dann aber doch eine Entscheidung:

    back 2 the VW-roots: am 20.05.03 ist die Generation Golf weiter gewachsen...

 

Ab 21.12.2006 ist solch ein ähnlicher familientauglicher Smart forfour zusätzlicher Teil meines Fuhrparks:

95 PS Common-Rail-Diesel in Passion-line, mit sehr breiten Reifen + BRABUS-Felgen, Sitzheizung, Sound-System ...

 

Und hier mein wertvollstes Fahrobjekt - Kult ohne Ende der legendäre:

62er Trabant 600

     

Man beachte das Interieur! Polster und Seiten sind mit kultigem und kuschelweichem Kuhfell verkleidet.

 Dieses Vehikel steht allerdings meistens in der Garage und wartet auf schönes Wetter...

Ruhm und Ehre auf seine alten Tage: aus der Lokalzeitung, Freies Wort, am 2000-05-22. Das Foto entstand auf dem Trabi-Konvoi durch Suhl. Mein "kleiner Stinker" war der einzigste seiner Art, der dort mit von der Partie gewesen ist.

home